Erstes Review des Sony XZ Premium


TL;DR Das Sony XZ Premium ist ein gutes Smartphone.

Seit ein paar Wochen benutze ich jetzt das Sony XZ Premium. Das Smartphone ist das neue Flagschiff von Sony, riesengroß und hat eine recht anständige Kamera. Ich will den Beitrag kurz halten, daher gibt es jetzt einfach eine ungeordnete Liste mit meinen Eindrücken:

  • Das Telefon ist sehr rutschig (ich hatte vorher das OnePlus One mit sandiger Rückseite, das war quasi wie Klettverschluss). Ich habe mir (nicht nur wegen der Rutschgefahr) eine durchsichtige Gummihülle drum gemacht, so bleibt das Telefon auch in der Hand oder auf dem Sofa liegen und rutscht nicht sofort weg…
  • Das Display ist sehr gut.
  • Die Kamera ist gut. Die Superzeitlupe ist allerdings enttäuschend, die Videoqualität ist recht bescheiden, sogar bei guten Aussenbedingungen. Die Superzeitlupe selbst ist aber echt schön, man muss das Timing aber sehr exakt hinbekommen. Wenn es funktioniert, sieht die Superzeitlupe aber echt beeindruckend aus. Die normale Zeitlupe ist gut und die Videoqualität ist dann auch sehr viel besser.
  • Das Telefon ist schnell. Verglichen mit dem OnePlus One und mit meinem Nexus 7 (2013) - zugegeben, nicht gerade die richtigen Vergleichsobjekte, aber das sind nunmal meine bisherigen Geräte. Das Teilen von Inhalten aus einer App geht jetzt ohne Verzögerung, alle Dialog poppen sofort auf, Wechseln in andere Apps passieren sofort.
  • Akkulaufzeit ist für mich vollkommen ausreichend. Selbst wenn ich das Smartphone tagsüber viel benutze und Abends noch Videos gucke, bin ich selten unter 40% Akkuladung. Nachts lädt das Telefon mit der Akkuschonfunktion langsam und ist morgens um 0500h wieder voll.
  • Draussen ist das Telefon manchmal schwer zu lesen, aber mich hat das noch nicht gestört. Liegt vielleicht auch am Hamburger Sommer, der eh gerade nicht viel Sonne zu bieten hat.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Der Preis für das Telefon ist für mich noch ein wenig gefallen, da ich die Bonus-Kopfhörer für Vorbesteller gerade bei Ebay verscheuert habe. Leider für etwas weniger als gehofft, aber immer noch ganz ok. Die nächste Hürde muss das Telefon bzw. Sony nehmen, wenn die neue Android Version rauskommt. Ich hoffe mal, das Sony etwas kürzere Update-Zyklen hat und relativ schnell ein Update anbietet. Ein paar Sicherheitsupdates sind schon gekommen und die Updates sind immer ohne Probleme nachts durchgelaufen, so dass ich morgen ein aktuelles OS hatte.

Weitere Artikel

Fahrrad geklaut

Unterschiedliche Sichtweisen

Vorbestellt: Sony Xperia XZ Premium

Giants Run 2017

Gelesen: SciFi Serie 'The Expanse'

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos

Nach den Crossfit Open