Neues Buch "Starting Strength" von Mark Rippetoe

0 Antworten

Gestern habe ich mir ein neues Buch gekauft: Starting Strength von
Mark Rippetoe
. Das Buch ist sowas wie ein Geheimtipp, obwohl es in den Foren über Krafttraining oder Body Building gar nicht mehr so
geheim ist.

Aus dem Beschreibungstext:

Starting Strength has been called the best and most useful of fitness books. The second edition, Starting Strength: Basic Barbell Training, has sold over 80,000 copies in a competitive global market for fitness education. Along with Practical Programming for Strength Training 2nd Edition, they form a simple, logical, and practical approach to strength training. Now, after four more years of testing and adjustment with thousands of athletes in seminars all over the country, this third edition expands and improves on the previous teaching methods and biomechanical analysis.

Mein Training besteht ja seit ein paar Jahren eigentlich nur noch aus
Hanteltraining ohne irgendwelche Maschinen. Selbst in Fitnessstudios
bin ich meistens in den Hantelbereichen unterwegs statt mich in
Maschinen für Isolationsübungen zu zwängen. Eigentlich sagt einem
auch der gesunde Menschenverstand, dass man nutzbare Kraft für den
Alltag nicht mit Isolationsübungen trainieren kann... aber es dauert
eben etwas länger, bis man das wirklich glaubt.

Das Buch setzt genau da an: Es werden nur Ganzkörperübungen beschrieben.
Als erstes natürlich die Kniebeuge, die beste Übung aller Zeiten. ;-)
Und die anstrengendste. Die Übung erfordert da Zusammenspiel von so
vielen Muskeln und Gelenken, dass die biomechanische Beschreibung im Buch
einige Zeichnungen bemüht, um Hebelarme, Gelenke und Kräfte verständlich
aufzuzeigen. Dazu kommen einfache Tipps, um z.B. die Fussstellung und
die Position der Hantelstange auf den Schulterblättern zu kontrollieren.

Zwischendurch gibt es immer wieder ein paar Seitenhiebe auf die etablierten
Mythen der Fitnessszene:

“Squatting” in a Smith machine is an oxymoron. A Smith machine is not a squat rack, no matter what the girls at the front desk tell you.

Die Skizzen und Tipps sind verständlich und ich werde bei meinem
nächsten Training sofort ein paar davon anwenden, um meine Technik zu
überprüfen und zu verbessern.

Falls jemand weiß, wie ich einen Link auf meine Highlights aus dem Buch setzen kann, bitte in den Kommentaren melden. Sonst muss ich
wirklich anfangen, die per cut-n-paste aus Amazon rauszuschneiden...

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nicht wegen der tollen Proteindrinks
ins Fitnessstudio geht, sondern der nutzbare Kraft trainieren will.
Der Kern des Buchs (und meines Trainings) wird gut in diesen beiden
Sätzen zusammengefasst:

A weak man is not as happy as that same man would be if he were strong.

Exercise is not a thing we do to fix a problem – it is a thing we must do anyway, a thing without which there will always be problems.

comments powered by Disqus