Neues Spielzeug: Sony SWR50 Smartwatch


Seit ein paar Tagen habe ich jetzt eine Sony SWR50 Smartwatch. Bis jetzt habe ich noch nicht viel damit machen können, da mich eine Erkältung niedergestreckt hat. Ich habe ein paar Ziffernblätter ausprobiert, die Uhrzeit abgelesen, einige Notifications weggestrichen und aus Jux einige Emojis gezeichnet und an meine Freundin geschickt. :laughing:

Sony SWR50 Smartwatch

Die Uhr hat ein 1,6 Zoll Display (ca. 4cm). Das ist schon ein ziemlicher Klotz, vor allem an schmalen Hangelenken wie meinen. Trotz der Gewichtheberei hat sich ja an einem Handgelenkumfang nicht viel getan… Damn, genetics! Die Uhr ist IP68-zertifiziert, d.h. gegen Spritzwasser geschützt. Hier sind die technischen Daten:

  • 1,6 Zoll Display
  • Quad ARM A7, 1,2 GHz
  • 512 MB Arbeitsspeicher
  • 4GB eMMC Speicherplatz
  • Umgebungslichtsensoren, Beschleunigungssensor, Kompass, Gyroskop, GPS
  • 420mA Akku
  • Bluetooth 4.0, NFC, Micro USB, WLAN

Vor allem das GPS und der Spritzwasserschutz sind interessant. Damit kann ich die Uhr auch beim Training draussen mitnehmen und meine (kurzen, viel zu seltenen) Trainingsläufe aufzeichnen. Sobald ich wieder einigermassen gesund bin, werde ich das als erstes Testen. Ausserdem kann ich ein Bluetooth-Kopfhörer mit der Uhr koppeln und brauche so keinen MP3-Player extra mitzuschleppen oder sogar das riesige One+ Telefon mitzuschleppen.

Ansonsten muss ich erstmal abwarten, wie sich die Uhr im Alltag bewährt. Ich kann mir vorstellen, dass ich z.B. die Musiksteuerung in der U-Bahn oft benutzen werden. Und natürlich die Uhrzeit, ich überhaupt pünktlich zur U-Bahn kommen möchte. Wenn ich demnächst mal wieder in Hamburg unterwegs sein werde, ist die Kartenansicht von Google Maps auf der Uhr auch praktisch.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Spielzeug. Die Alltagstauglichkeit wird sich aber erst in den kommenden Wochen herausstellen.

Weitere Artikel

Fahrrad geklaut

Erstes Review des Sony XZ Premium

Unterschiedliche Sichtweisen

Vorbestellt: Sony Xperia XZ Premium

Giants Run 2017

Gelesen: SciFi Serie 'The Expanse'

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos