Neuer Job, alte Aufgaben


Seit heute arbeite ich bei einer kleinen Firma im Bereich VoIP. Der Wechsel bringt eine Menge Änderungen in meinem Tagesablauf, aber die eigentliche Aufgabe bleibt gleich: Softwareentwicklung im Java-Ökosystem.

Der Wechsel war hauptsächlich durch eine Unzufriedenheit mit der Bürokratie in einem recht großen mittelständischen Unternehmen begründet. Ausserdem ist mein Standpunkt, dass es zu meiner Arbeit als Softwareentwickler auch gehört, mir über Anforderungen, Testing, Installation und Betrieb Gedanken zu machen und meine Hoffnung ist, dass in einer kleinen Firma mehr von diesen Aufgaben auch in meiner Verantwortung liegt. Natürlich bedeutet das weniger Zeit im Code selbst, aber nur Code tippen wäre mir auch viel zu langweilig.

Wie dem auch sei, aber morgen geht es also los. Dazu gehört ein deutlich längerer Weg zu Arbeit, so dass ich wieder mehr Planung auf meine Vorbereitung verwenden muss:

  • Was nehme ich mit zu essen?
  • Wann fange ich an bzw. mache ich Feierabend?
  • Wie komme ich am effizientesten zum Sport?
  • Wann erledige ich meine Hausarbeit?

Ich bin ja eher ein Routinemensch (kleine Untertreibung, haha :eyes:) und werde mich da erstmal umstellen müssen. Ich habe mir vorgenommen, erstmal mein übliches Trainingspensum beizubehalten. Allerdings werde ich mich in der ersten Woche nicht für Crossfit Classes registrieren, da ich nicht abschätzen kannn, wann ich wirklich in der Box sein werde. Wenn sich das eingespielt hat, werde ich nochmal überlegen, ob ich 5 Trainingstage pro Woche durchhalten kann oder ob ich z.B. den Montag für die Wochenvorbereitung haben muss.

Morgen früh werde ich also in den neuen Job starten. Mal gucken, was die neuen Kollegen sagen, wenn ich da gleich mit meinem eigenen WASD Keyboard auf der Matte stehe. :smile:

Weitere Artikel

Unterschiedliche Sichtweisen

Vorbestellt: Sony Xperia XZ Premium

Giants Run 2017

Gelesen: SciFi Serie 'The Expanse'

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos

Nach den Crossfit Open

Crossfit Open WOD 17.5