Legend Of Grimrock in Dropbox speichern


Ich spiele in den letzten Tagen öfter Legend Of Grimrock auf unterschiedlichen Rechnern. Damit ich nicht verschiedene Spielstände spielen muss, will ich die Savegames bei einem Rechnerwechsel mitnehmen. Ich will aber nicht dauernd dran denken müssen, die Savegames auf meinen USB-Stick zu kopieren.

Für diesen Zweck nutze ich schon länger Dropbox zur Synchronisation von Dateien auf meinen Rechnern. Damit das auch für Legend Of Grimrock funktioniert, muss

  • der Ordner für die Savegames in die Dropbox verschoben und
  • ein symbolischer Link vom Ursprungsort zum verschobenen Ordner erstellt werden.

Und das ganze geht so:

  1. Eine Kommandozeile als Administrator öffnen, in dem ihr die Windows-Taste drückt und cmd eingebt, anschliessend Rechtsklick mit der Maus auf den Eintrag unter Programme und den Menüpunkt Als Administrator ausführen anklicken.
Kommandozeile als Administrator ausführen
  1. In das Verzeichnis Eigene Dokumente\Almost Human wechseln, z.B. cd C:\Users\Carsten\Documents\Almost Human - am besten, ihr macht einen Windows Explorer auf und klickt euch in den Ordner, anschliessend könnt ihr den Pfad aus der Addressleiste am oberen Rand des Explorers kopieren!
  2. Den Ordner Legend of Grimrock in den Dropbox Ordner verschieben (Ausschneiden mit CTRL+X, Einfügen mit CTRL+V)
  3. Den Befehl mklink /d "Legend of Grimrock" PFAD\IN\EURE\DROPBOX\Legend of Grimrock - ihr müsst natürlich die Angabe PFAD\IN\EURE\DROPBOX mit dem Pfad ersetzen, in den ihr im vorherigen Schritt den ausgeschnittenen Ordner wieder eingefügt habt!
  4. Spielen, speichern, auf einem anderen Rechner weiterspielen :smile:

Damit hat man auch gleich eine nette kleine Sicherungskopie erstellt, falls mal einer der synchronisierten Rechner kaputt geht.

Ich mache das allerdings nur noch mit Savegames in der Dropbox, nicht mit anderen Dateien. Man muss der NSA ja nicht gleich alles frei Haus schicken…

Weitere Artikel

Nach den Crossfit Open

Crossfit Open WOD 17.5

Crossfit Open WOD 17.4

Crossfit Open WOD 17.3

Crossfit Open Workout 17.2

Crossfit Open Workout 17.1

Run Feedbin in your local Kubernetes cluster

Running Threema Web in Docker

Neues Workout Video

Diät Update #1