Übersicht über 3D-Drucker


Seit ein paar Monaten interessiere ich mich für 3D-Drucker - nicht weil man damit funktionsfähige Waffen drucken kann, sondern weil ich überzeugt bin, dass mit diesen Geräten nochmal ein großer Umbruch durch die produzierende Industrie gehen wird. Interessante Fragen müssen dann gestellt werden:

  • Wer bekommt wofür Geld? Werden nur noch die Lieferanten des Rohmaterials etwas verdienen, weil sich jeder seine Gehäuse, Tassen, Spielzeuge selbst druckt? Oder wird das Geld von den Produzenten der Blueprints verdient, die 3D-Modelle für die Drucker erstellen und vertreiben?
  • Wird überhaupt noch Geld verdient? Bei einer ausreichend großen Menge Menschen wird immer jemand dabei sein, der 3D-Modelle in guter Qualität aus Überzeugung oder Interesse unter die GPL stellt und im Internet verbreitet.
  • Welche Rohmaterialien werden verwendet? Nur schädliches Plastik oder werden schon bald ökologisch bessere Alternativen auf den Markt kommen?
  • Wird es (wie in Daniel Suarez’ Buch Daemon) eine Gesellschaft geben, die Produktionsdienstleistungen gegen Reputation eintauscht, um damit weiter zu handeln bzw neue Dienstleistungen zu erhalten?

Wie auch immer das ausgehen wird, ich will hier eine Liste der aktuell interessantesten Projekte zusammentragen. Die meisten davon sind auf Kickstarter gestartet, und nicht als großes Industrieprojekt. Welcher Unternehmer hat schon ein Interesse daran, seinen Kunden ein Produkt zu verkaufen, mit dem sie anschliessend den Großteil der angebotenen Produkte selbst drucken können… ;-) Hier also die unsortierte Liste von 3D-Druckern:

Habt ihr euch schon einen 3D-Drucker besorgt? Oder wartet ihr noch auf bessere Preise, andere Materialien oder etwas anderes?

Weitere Artikel

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos

Nach den Crossfit Open

Crossfit Open WOD 17.5

Crossfit Open WOD 17.4

Crossfit Open WOD 17.3

Crossfit Open Workout 17.2

Crossfit Open Workout 17.1