Nie wieder Ubisoft


Gestern wollte ich mal wieder eine Runde Siedler 7 spielen. Also, Steam gestartet, Spiel installiert, Spiel gestartet. Und was passiert dann? Vorspann? Titelmusik? Wohl kaum.

Stattdessen sagt mir Uplay, das Spiel wäre schon in einem anderen Account registriert und ich könnte es nur dort spielen. Ahh ja, also mal wieder einen Uralt-Account vergessen - kann ja mal vorkommen. Aber was dann passiert ist, hat mich zu der Entscheidung getrieben, nie wieder ein Spiel von Ubisoft zu kaufen.

Als erste suche ich beim Ubisoft Support nach der Option, meine beiden Account zusammenzuführen. Hier ein Zitat aus den Supportdokumentationen:

Kann ich meinen Account transferieren / umschreiben?

Nein. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Spielstände, Uplay-Errungenschaften, UBIShop-Daten, Foreneinträge, Kundenanfragen etc. Ihrem Uplay-Account zugeschrieben sind.

Nachlesen bitte hier. Ja super, also klappt das schonmal nicht. Das die Savegames weg sind, könnte ich ja verschmerzen. Dann kommt mir der Gedanke, dass Spiel aus dem einen Account zu entfernen und in dem neuen Account wieder zu registrieren. Ich krame also meine alten Zugangsdaten wieder heraus und will mich einloggen. Klappt nicht. Also noch ein Versuch. Klappt wieder nicht, jetzt muss ich ein Captcha eingeben. Und bei allen weiteren Versuchen auch.

Ok, also Passwort zurücksetzen. Nach ein paar Minuten ist die Mail da und ich resette mein Passwort. Dann versuche ich mich wieder ein zuloggen. Geht immer noch nicht. Also versuche ich es mit dem Internet Explorer statt mit Chrome - manch einer setzt ja immer noch seltsame Technologie ein, die nur mit dem IE funktioniert… Klappt auch nicht. Dann aber plötzlich doch. Zwischendurch wurde schonmal eine Meldung angezeigt, dass mein Account temporär blockiert wurde, scheint aber nichts auszumachen.

Jetzt bin ich eingeloggt und will meine Accountdaten bearbeiten, um das Spielzu entfernen. Nach einer kurzen Suche finde ich keine derartige Option und gehe nochmal zum Support:

Was bedeutet “unwiderruflich an einen Uplay-Account geknüpft”?

Entscheidend für alle Verknüpfungen ist die Erstinstallation!!!

Nach der ersten (!) Installation und Aktivierung, d.h. nach dem erstmaligen (!) Eingeben des Install Keycodes, wird dieser mit dem zuvor eingetragenen (oder erstellten) Uplay-Account verbunden. Damit wird jeder aktivierte Key an genau einen Uplay-Account gebunden und kann kein zweites Mal eingesetzt werden. Diese Verknüpfung kann zu keinem späteren Zeitpunkt rückgängig gemacht oder aufgehoben werden. Ebenso ist es nicht möglich, den Install Keycode nachträglich von einem Account zu lösen. Auch Ubisoft hat keine Möglichkeit diese Verbindung rückwirkend aufzuheben.

Nach der erfolgreichen Aktivierung ist der Install Keycode vollständig und endgültig entwertet und damit für alle zukünftigen Handlungen unbrauchbar.

Sollten Sie Ihren Uplay-Account löschen (wollen), so wird Ihr eingetragener Install Keycode automatisch gesperrt, auch in diesem Fall ist ein weiterer Gebrauch des Codes vollkommen ausgeschlossen.

Ja, ich weiß. Wer es nicht glaubt, kann es hier selbst nachlesen. Und was soll überhaupt Auch Ubisoft hat keine Möglichkeit diese Verbindung rückwirkend aufzuheben bedeuten? Das arme Ubisoft kann mir leider nicht helfen, weil…? Ja, wieso eigentlich nicht?

Ich kann also den alten Account nicht loswerden, weil ich sonst kein Spiel mehr habe. Selbst die Löschung des Accounts befreit den Registrierungsschlüssel nicht. Weil das technisch völlig unmöglich ist. Das wäre ja so wie, sagen wir mal, einen Eintrag in einer Datenbank löschen. Hat noch nie jemand vorher gemacht! Wie soll Ubisoft denn sowas hinbekommen!?!eins!!elf

Das ich mein Geburtsdatum nicht selbst korrigieren kann, sondern dafür eine Supportanfrage aufmachen muss, stört nach so einer Odyssee fast gar nicht mehr. Fast.

Ich bin versucht, die Piratenküste anzusteuern.

Jedenfalls werde ich ab jetzt keinerlei Spiele von Ubisoft mehr kaufen. Damit ist leider auch Assassins Creed III gestorben, aber man muss ja nicht jede Gängelei der großen Firmen ertragen. Da kauf ich mir leider noch ein paar Humble Bundles.

Weitere Artikel

Nach den Crossfit Open

Crossfit Open WOD 17.5

Crossfit Open WOD 17.4

Crossfit Open WOD 17.3

Crossfit Open Workout 17.2

Crossfit Open Workout 17.1

Run Feedbin in your local Kubernetes cluster

Running Threema Web in Docker

Neues Workout Video

Diät Update #1