Installation von StatusNet 1.1.0 bei domaingo


Heute habe ich versucht, StatusNet auf meiner eigenen Domain zu installieren. Damit will ich mich weiter unabhängig von den großen Diensten wie Facebook, Twitter und Google+ machen. StatusNet ist eine Mikroblogging-Software, mit der man Statusupdates veröffentlichen kann - aber die Software ist Open Source und steht unter einer GNU Affero General Public License. Damit treffen alle Kriterien zu, die ich für eine Befreiung des Internet anlege.

Zur Installation von StatusNet braucht man einen eigenen Webspace mit PHP und MySQL. Das ist bei meinem Webhoster domaingo vorhanden. Ich hab also StatusNet entpackt und anschliessend den Installer aufgerufen. Die Installation selbst ist länglich beschrieben. Aber es gab ein kleines Problem: Der Installer meldete immer

Database error: DB Error: unknown option ssl

Erst war ich etwas ratlos, aber nach ein paar Minuten Recherche im Netz war mir klar, dass dieser Fehler irgendwas mit PHP pear zu tun haben musste. Das Forum von StatusNet selbst ist wenig hilfreich. Die meisten Threads sind unerträglich zu lesen und verlaufen nach wenigen Antworten im Sand. Irgendwann bin ich im Forum von domainfactory auf einen alten Thread gestossen, der auch wieder auf pear verwies. Ich habe mich also per SSH auf meinem Webspace eingeloggt (mein Tarif erlaubt das) und mit folgenden Kommandos im Installationsverzeichnis von StatusNet meine Konfiguration aktualisiert:

wget http://pear.php.net/go-pear.phar
php5.3.19 ./go-pear.phar

Alle Fragen, die mir bei der Ausführung des Skripts go-pear.php gestellt wurden, habe ich mit dem vorgegebenen Standard beantwortet. Anschliessend hatte ich eine Datei php.ini mit folgendem Inhalt in meinem Verzeichnis:

;***** Added by go-pear
include_path="/kunden/MEINVERZEICHNIS/pear/share/pear:"
;*****

Damit war pear aktuell für mich verfügbar und die Installation von StatusNet lief erfolgreich durch. Die Seite war anschliessend bedienbar und ich hab mich gleich dran gemacht, ein eigenes Theme auf Basis von bootstrap zu erstellen. Wer sich das Ergebnis ansehen möchte, findet es unter https://kopis.de/statusnet/.

Weitere Artikel

Unterschiedliche Sichtweisen

Vorbestellt: Sony Xperia XZ Premium

Giants Run 2017

Gelesen: SciFi Serie 'The Expanse'

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos

Nach den Crossfit Open

Crossfit Open WOD 17.5