Mein Xbox Live Account wurde gehackt


Gestern abend habe ich in meinen Erfolgen etwas seltsames bemerkt: Ich hatte plötzlich zwei Erfolge für FIFA 12 - obwohl ich das Spiel weder gespielt habe noch besitze.

Irgendwie habe ich nicht schnell genug geschaltet, aber es war ohnehin zu spät: Heute habe ich bemerkt, dass alle meine MS Points verschwunden sind. Ich hatte diese Woche gerade erst welche aufgeladen, weil ich mir Trine 2 kaufen wollte. Damit das günstig wird, habe ich natürlich gleich 4200 Punkte gekauft… das werd ich demnächst auch nicht mehr machen. Nur noch so viele Punkte wie nötig.

Ich habe heute gleich den Microsoft Support angerufen und den Vorfall gemeldet. Mein Konto ist jetzt erstmal gesperrt und diese Transaktionen werden untersucht. Soweit so gut. Ausserdem habe ich auf http://xbox.com die automatische Anmeldung meines Profils auf allen Konsolen deaktiviert.

Ich werde auch auf der Playstation meine Zahlungsoptionen entfernen. Nach dem Sony-Fiasko in 2011 hätte ich das schon längst erledigen sollen, aber jetzt ist die Zeit reif.

Und in Zukunft werden a) Zahlungsmittel nur noch eingegeben, wenn es keine Prepaid-Variante gibt und b) in allen Diensten eine Email-Adresse auf meiner Domain http://kopis.de verwendet - damit ich die auf jeden Fall unter Kontrolle habe…

Google macht anständige Sicherheit mit dem Google Authenticator vor - sowas sollten langsam alle Dienstleister einführen, die persönliche Daten speichern… aber davon werden wir wohl noch lange träumen.

Hinweis: Ich habe jetzt gelesen, dass man evtl einen EA-Account braucht, damit dieser Hack verwendet werden kann. So einen habe ich natürlich auch, weil ich Dragon Age spiele… auch da habe ich sofort meine eigene eMail eingetragen und das Passwort geändert.

Update: Mein Account ist wieder frei.

Weitere Artikel

Fahrrad geklaut

Erstes Review des Sony XZ Premium

Unterschiedliche Sichtweisen

Vorbestellt: Sony Xperia XZ Premium

Giants Run 2017

Gelesen: SciFi Serie 'The Expanse'

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos