Was sind Feature Toggles?


Ich hab mich entschlossen, einen Feature Toggle in eine Anwendung einzubauen. Das ganze soll dazu dienen, ein Feature zu einem späteren Zeitpunkt einzuschalten, obwohl der entsprechende Code schon implementiert ist. Ich habe nur eine einzige Stelle, an der ich diesen Schalter brauche und er sitzt sehr weit vom Benutzer entfernt im Backend-Code. Damit will ich schnell auf eine Entscheidung aus dem Business reagieren, die wir dann ohne große Vorlaufzeit durch das Umsetzen eines Properties in einer Datei umsetzen können.

Damit begebe ich mich auf dünnes Eis und ich muss jetzt zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit folgende Worte fallen lassen:

Ein Feature Toggle ist ein temporärer Trick, mit dem man Features implementieren und testen kann, aber noch nicht freigeben muss.

Und weil andere das schon viel besser gesagt haben, will ich hier noch ein kurzes Zitat aus Martin Fowlers Artikel zu Feature Toggles wiedergeben:

It’s very important to retire the toggles once the pending features have bedded down in production. This involves removing the definitions on the configuration file and all the code that uses them. Otherwise you will get a pile of toggles that nobody can remember how to use.

Es ist also wichtig, dass dieser Feature Toggle mit dem nächsten vollständigen Release wieder entfernt wird. Ansonsten findet man sich schnell mit einer explodierenden Anzahl von Kombinationen der Toggles wieder und niemand weiß mehr so genau, was die einzelnen Schalter jetzt ein oder ausschalten. Ausserdem wird der Code schnell unübersichtlich, weil man die Schalter wahrscheinlich durch IF-Abfragen implementiert hat und jeder Schalter die Anzahl der Programmpfade erhöht.

Weitere Artikel

Unterschiedliche Sichtweisen

Vorbestellt: Sony Xperia XZ Premium

Giants Run 2017

Gelesen: SciFi Serie 'The Expanse'

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos

Nach den Crossfit Open

Crossfit Open WOD 17.5