Recherche zum Kauf eines Motorrads


Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich intensiver mit der Frage, welches Motorrad wohl zu mir passt. Ich würde mein Profil in etwa so einschätzen:

  • Schönwetterfahrer
  • Wenig Kilometer
  • Schraubfaul (also keine Sonderanbauten, kein stundenlanges Schrauben am Sonntag)
  • kein Augenmerk of Posing

Ich möchte ungefähr 5000EUR ausgeben, ca. 60kW und ein Naked Bike haben. In der engeren Auswahl sind bis jetzt

Ich ziehe keine Marke vor, letztendlich muss sowieso die Probefahrt entscheiden. Aber durch diese Modellauswahl sollte die Richtung erkennbar sein.

Wahrscheinlich werde ich ein gebrauchtes Modell kaufen, ca. 3 Jahre und 10k km. Allerdings ziehe ich einen Händler vor, einfach um mir Unannehmlichkeiten bei späteren Reklamationen oder Problemchen zu ersparen. Eine Garantie und erneuerte HU sind natürlich auch Pluspunkte.

Mein Suchradius ist relativ groß, da ich quasi in 3 Postleitzahlgebieten suche. Aber mehr als 200km würde ich dann nicht mehr rumfahren.

Stellen sich noch folgende Fragen:

  • Welchen Aufwand habe ich wirklich mit einem Ketten- statt eines Kardanantriebs?
  • Muss ich wirklich selbst fetten oder lohnt sich z.b. ein Scott-Oiler? (Lohnt sich.)
  • Wie lange hält ein Kettensatz? (Mit Scott-Oiler wohl 3-4x länger.)
  • Wie mache ich das Motorrad winterfest?

Weitere Artikel

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos

Nach den Crossfit Open

Crossfit Open WOD 17.5

Crossfit Open WOD 17.4

Crossfit Open WOD 17.3

Crossfit Open Workout 17.2

Crossfit Open Workout 17.1