Nicht-druckbare Zeichen aus einem String entfernen


Ja, ich weiß. Ich poste zu viel Musik. Aber das muss sein! Jetzt kommt aber noch etwas anderes, nämlich das Entfernen von nicht-druckbaren Zeichen aus einem String - in Java:

String s = new String(new char[] {0x05, 0x03, 'H', 'E', 'L', 0x10, 'L', 'O'});
String clean = s.replaceAll("[^\p{Print}]", "");
System.out.println("'" + s + "'");
System.out.println("'" + clean + "'");

Diesmal ist es ein kleines Beispiel. String#replaceAll verlangt nach einer Regex und \p{Print} trifft alle druckbaren Zeichen. Dementsprechend trifft [^\p{Print}] alle nicht-druckbaren Zeichen. Und schon ist man frei von überflüssigem Ballast. Und wer jetzt bei Regex nur komischen Zeichensalat sieht, der lernt gefälligst die Grundlagen und besorgt sich einen anständigen Editor, der damit um kann.

Weitere Artikel

Unterschiedliche Sichtweisen

Vorbestellt: Sony Xperia XZ Premium

Giants Run 2017

Gelesen: SciFi Serie 'The Expanse'

Neue Tastatur: Pok3r Vortex RGB

New minecraft survival mod for 1.11.2

Änderungen beim Flug mit Quadkoptern

Ein paar Fotos

Nach den Crossfit Open

Crossfit Open WOD 17.5